Andreas Schneider mit E-Gitarre Andreas Schneider beim Festival Andreas Schneider mit E-Bass Andreas Schneider in Schwarz-Weiß

Der Rock-Virus packte mich als Teenager. Damals wollte ich als Bassist in die Punk-Band an unserer Schule einsteigen. Daraus wurde nichts - mich interessierte die Musik der Beatles und Pink Floyd sowieso mehr. Außerdem mochte ich damals schon Jazz und Blues. Schöne Melodien und komplexe Harmonien - das reizte mich schon immer. Ich lernte bei diversen Lehrern Gitarre und nahm gleichzeitig Unterricht auf E-Bass und beschäftigte mich intensiv mit Harmonielehre. Von 1993 bis 1995 gehörte ich als Bassist zu der Osnabrücker Folkrock-Band DESERT AWAKENING. Wir tourten von Vechta über das Sauerland bis zum Ruhrgebiet. Dann wechselte ich zu WEEVIL XT. Die Band war ganz nach meinem Geschmack: Skuriler Humor paarte sich bei uns mit Jazz, Sixties-Surf-Beat und psychedelischen Einflüssen. Ich studierte in Osnabrück und Oldenburg Musik und Germanistik. Das Spannende an meinen Musik-Erfahrungen sind die verschiedenen Projekte, in die man einfach so hineingerät. Mit einer Freundin stellte ich ein Duo aus Gesang und Gitarre zusammen. Auf dem Repertoire standen Folk-Songs, Chansons und frivole Schlager. Ich fing selber an zu komponieren. Beim Komponieren lass ich mich gerne von den romantischen Siebziger Jahre-Gruppen wie Camel, aber auch von Jazz-Gruppen wie Weather Report oder Soft Machine inspirieren. Seit zwanzig Jahren unterrichte ich freiberuflich Gitarre, E-Bass und Keyboards. Von 2005 bis 2017 arbeitete ich außerdem als Honorarkraft in der Musikschule Art Crescendo in Hude sowie für die Musikschule Robotta in Oldenburg. An der Huder Förderschule leitete ich von 2013 bis 2015 die Rockband-AG, mit der wir beim Huder Klostersommer im Juli 2014 unseren großen Auftritt hatten. Darüber hinaus betreute ich von 2014 bis 2017 die Rockband AG in der Grundschule Dietrichsfeld in Oldenburg. Als Teilzeitlehrkraft für das Fach Musik war ich von 2016 bis 2019 an der Freien Schule Oldenburg tätig. Auf der Szene bin ich gegenwärtig aktiv mit der Jazzrock-Gruppe BEELZEBUB AIRLINES und den BEELZEBUB AIRWAYS. Seit 2022 bin ich außerdem Bassist der Folkjazz-Formation PLUMS'N DOGS.

NÄCHSTE TERMINE UND KONZERTE:

Beelzebub Airways

24.05.2024

Aurikel 39 (Aurikelweg 39), Bremen

19.30 Uhr

Bands

Von 1990 bis heute Mitgliedschaft als Gitarrist und Bassist in zahlreichen Bands aktiv:

Desert Awakening (Folkrock)

Weevil XT (Jazzrock, Beat, Psychedelic, Comedy)

Beelzebub Airlines & Beelzebub Airways(Jazzrock)

ToM (Poprock)

Cosmic Mindshare (Melodic Rock, Hippierock Coverband)

Time To Remember (Cover Rock aus Oldenburg)

Dragon 65 (Jazz)

Jazzcycle (Jazz)

Plums'n Dogs (Folk-Jazz)